Die Bläserklasse

🎼Gemeinsam Musizieren von klein auf🎼

Die Bläserklasse ist ein recht neues Projekt im Musikverein Hundsangen. 2016 startete unsere erste Bläserklasse, 2018 reihe sich die Fortführung ein.
Bereits zwei Bläserklassen-Projekte haben so erfolgreich seinen Abschluss gefunden, sodass ein Großteil der Kinder mittlerweile im Jugendorchester mitwirkt und wir für 2022 – nach dem pandemiebedingten Ausfall der letzten Bläserklasse – die Fortführung anbieten möchten.

Aktuell übernimmt die musikalische Leitung Alexandra Jeuck.

Für interessierte Eltern und Kindern möchten wir das Projekt, seine Vorteile und unser Konzept kurz vorstellen:

Was steckt hinter dem Projekt?

Bläserklasse ist ein moderner, motivierender und effektiver Musikunterricht, welcher sich über einen Zeitraum von 2 Jahren erstreckt und in dem unsere Kinder systematisch ein Instrument spielen lernen. Das Musikinstrument erlernen die Kinder von Grund auf, wodurch keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Ein Wunschinstrument darf hierbei angegeben werden. Von Beginn an bilden die Kinder gemeinsam ein Orchester, es wird einmal wöchentlich geprobt und sie erfahren dabei die ganze Bandbreite der Musik. Die Lerninhalte des Unterrichts können sofort aktiv ausprobiert werden, wodurch sie sich schneller festigen und auch klarer werden. Für einen bestmöglichen Lernerfolg ist es dringend erforderlich, dass die Kinder zu Hause das Gelernte wiederholen und üben.

Welche Vorteile hat mein Kind, wenn es an der Bläserklasse teilnimmt? 
• Stärkung der Lernmotivation und des Selbstbewusstseins
• Entwicklung von Teamgeist und Verantwortungsübernahme in einer Gruppe
• Erhöhung der allgemeinen Konzentrationsfähigkeit
• Erlangen eines Wertebewusstseins durch Verantwortung gegenüber einem Orchesterinstrument
• Erlebnis gemeinsamer öffentlicher Auftritte
• Einüben und Erleben von Rücksichtnahme und gegenseitiger Unterstützung

Bläserklasse aus Sicht der Eltern
• In einer Bläserklasse lernt mein Kind ein Orchesterblasinstrument.
• In einer Bläserklasse erlebt mein Kind von Anfang an die Freude am gemeinsamen Musizieren mit anderen Kindern.
• Mit dem Erlernen eines Instruments bewahrt mein Kind die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.
• Wer seinem Kind die Gelegenheit gibt, sich über das eigene Musizieren zu entfalten und auszudrücken, fördert es auf geniale Weise. Das Konzept Bläserklasse ist
hier ein sicherer und erfolgreicher Weg mit vielen positiven Auswirkungen.

Durch das Projekt Bläserklasse fördern wir junges Musizieren und sicheren gleichzeitig den Nachwuchs unseres Vereins!
Nach Abschluss der 2 Jahre dürfen die Kinder in unser aktuelles Jugendorchester wechseln.


Interesse geweckt?!

Auch 2022 wird nach der pandemiebedingten Pause in den letzten beiden Jahren wieder eine neue Bläserklasse starten. Dazu laden wir interessierte Kinder und Eltern ein zum

„Instrumentenkarussell“
am Samstag, den 21.05.2022

Hier können die Kinder nach Belieben Instrumente auszuprobieren und nähere Informationen zum Konzept und zur Finanzierung erhalten.

Zur besseren Planung für uns können ab sofort Zeitslots für das Instrumentenkarussell gebucht werden. Klicke dazu bitte hier.

Um einen Zeitraum zu buchen, wählen Sie bitte einen (!) für Sie passenden Termin aus und füllen anschließend bitte die Felder mit den für uns erforderlichen Infos aus. Für weitere Rückfragen, Infos oder kurzfristigen Änderungen, kontaktieren wir Sie über die hinterlegte E-Mail.

Sollten keine Termine mehr frei sein, versuchen wir, kurzfristig neue Termine anzubieten. Wenden Sie sich dazu gerne auch via Mail an unsere Jugendabteilung.

Für direkte Fragen zur Bläserklasse vorab, darf natürlich auch jetzt schon Kontakt mit der Jugendabteilung aufgenommen werden!

Was macht das Musizieren im Jugendorchester aus? Unsere Jugend sagt es euch! –> Klicke hier!

🎼Wir freuen uns schon sehr auf die neue Bläserklasse! 🎼

 

Stand: 28.04.2022