Die Bläserklasse

🎼Gemeinsam Musizieren von klein auf🎼

Die Bläserklasse ist ein recht neues Projekt im Musikverein Hundsangen. 2016 startete unsere erste Bläserklasse. Inzwischen läuft sogar Runde 2 sehr erfolgreich. Aktuell übernimmt die musikalische Leitung Alexandra Jeuck.
Für interessierte Eltern und Kindern möchten wir das Projekt, seine Vorteile und unser Konzept kurz vorstellen:

Was steckt hinter dem Projekt?

Bläserklasse ist ein moderner, motivierender und effektiver Musikunterricht, welcher sich über einen Zeitraum von 2 Jahren erstreckt und in dem unsere Kinder systematisch ein Instrument spielen lernen. Das Musikinstrument erlernen die Kinder von Grund auf, wodurch keine Vorkenntnisse erforderlich sind. Ein Wunschinstrument darf hierbei angegeben werden. Von Beginn an bilden die Kinder gemeinsam ein Orchester, es wird einmal wöchentlich geprobt und sie erfahren dabei die ganze Bandbreite der Musik. Die Lerninhalte des Unterrichts können sofort aktiv ausprobiert werden, wodurch sie sich schneller festigen und auch klarer werden. Für einen bestmöglichen Lernerfolg ist es dringend erforderlich, dass die Kinder zu Hause das Gelernte wiederholen und üben.

Welche Vorteile hat mein Kind, wenn es an der Bläserklasse teilnimmt?
• Stärkung der Lernmotivation und des Selbstbewusstseins
• Entwicklung von Teamgeist und Verantwortungsübernahme in einer Gruppe
• Erhöhung der allgemeinen Konzentrationsfähigkeit
• Erlangen eines Wertebewusstseins durch Verantwortung gegenüber einem Orchesterinstrument
• Erlebnis gemeinsamer öffentlicher Auftritte
• Einüben und Erleben von Rücksichtnahme und gegenseitiger Unterstützung

Bläserklasse aus Sicht der Eltern
• In einer Bläserklasse lernt mein Kind ein Orchesterblasinstrument.
• In einer Bläserklasse erlebt mein Kind von Anfang an die Freude am gemeinsamen Musizieren mit anderen Kindern.
• Mit dem Erlernen eines Instruments bewahrt mein Kind die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung.
• Wer seinem Kind die Gelegenheit gibt, sich über das eigene Musizieren zu entfalten und auszudrücken, fördert es auf geniale Weise. Das Konzept Bläserklasse ist
hier ein sicherer und erfolgreicher Weg mit vielen positiven Auswirkungen.

Durch das Projekt Bläserklasse fördern wir junges Musizieren und sicheren gleichzeitig den Nachwuchs unseres Vereins!
Nach Abschluss der 2 Jahre dürfen die Kinder in unser aktuelles Jugendorchester wechseln.

Interesse geweckt?!

Normalerweise war es geplant, dass die neue Bläserklasse nach den Sommerferien 2020 startet. Aufgrund der aktuellen Situation, gestaltet sich es alles etwas schwierig, sodass wir noch keine endgültige Entscheidung treffen können.

Für direkte Fragen zur Bläserklasse vorab, darf natürlich auch jetzt schon Kontakt mit der Jugendabteilung aufgenommen werden!

🎼Wir freuen uns trotzdem schon sehr auf die neue Bläserklasse! 🎼

Stand: 23.05.2020