Alexandra Jeuck – das neue Gesicht unserer Jugend!

Vielleicht hat der eine oder andere unsere Alex bereits im vergangenen Jahr bei Auftritten unserer Bläserklasse oder des Jugendorchester gesehen. Sie hat seit August 2019 unsere neue Bläserklasse übernommen und leitet und dirigiert ebenfalls unser Jugendorchester. Auch im Trompetenregister des Erwachsenenorchester wirkt sie seit Februar 2019 mit und hat uns bereits bei unseren Programmhighlights “1. BMB” und dem Oktoberfest 2019 tatkräftig unterstützt.
Wir möchten die Zeit nutzen, euch das neue Gesicht des Musikvereins Hundsangen einmal vorzustellen.

Im Alter von sechs Jahren erhielt Alexandra Jeuck ihren ersten Trompetenunterricht an der Kreismusikschule in Limburg. In den folgenden Jahren nahm sie regelmäßig am Musikwettbewerb „Jugend musiziert“ teil und wurde auf Landes- und Bundesebene im Bereich Solo- und Gruppenwertung mehrfach ausgezeichnet. Früh merkte sie, dass sie ihr Talent und Hobby zum Beruf machen wollte. Sie entschied sich nach dem Abitur 2007 für ein Studium der Musikwissenschaft/Musikpädagogik und Geographie. Ihr Hauptfach Trompete schloss sie mit dem Prädikat „summa cum laude“ ab, was soviel bedeutet wie “mit höchstem Lob”, “mit Auszeichnung”. Unterricht erhielt sie u.a. von K. Reisig (Trompete), G. Marstatt (Trompete), U.-S.Adorf-Kato (Klavier) und I. Turturo (Dirigat).
Im April 2011 schloss Alexandra die 1.Staatsprüfung in den Fächern Musik und Geographie für Haupt- und Realschule ab. Im Anschluss daran erwarb sie im September 2011 durch die 2. Staatsprüfung die Lehrbefähigung für die gymnasiale Oberstufe.
Um ihre Lehrtätigkeit im Bereich Blas- und Chormusik weiterhin aufzubauen und ständig zu verbessern, nimmt sie regelmäßig an Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen im Bereich Bläserklasse, Probenpädagogik und Klassenmusizieren teil.
Seit 2014 ist sie Studienrätin am Gymnasium im Kannenbäckerland und zugleich Fachschaftsvorsitzende für den Fachbereich Musik und leitet die Rockband des Gymnasiums.

Alex wirkte u.a. in den folgenden Orchestern in den letzten Jahren mit:
– Universitätsorchester der Justus Liebig Universität in Gießen’
– Comitolo-Big-Band
– Big Band der FJLS Hadamar
– Blechbläserensemble der KMS Limburg
– Jugendblasorchester der KMS Limburg
– Rock Pop Band der FJLS Hadamar
– Blasorchester der FFW Ellar

Ein beeindruckender Lebenslauf, wie wir finden!

Somit ist sie bestens geeignet für die Leitung und Ausbildung unseres Nachwuchses. Wir sind froh, dass wir dich als neues Mitglied im Musikverein Hundsangen begrüßen dürfen, liebe Alex!

Auf eine tolle Zusammenarbeit!

Veröffentlichung: 23.05.2020