Tag der Musik

Am Sonntag, dem 14. April 2024, öffnen der Musikverein Hundsangen und der Kinderchor „Die Chorgeister“ Hundsangen die Pforten der Ollmersch-Halle, frei nach dem Motto „…unsere Kids musizieren!“.

An diesem „Tag der Musik“, der sich rund um die Jüngsten in beiden Vereinen dreht, wird unser musikalischer Nachwuchs sein Können in kurzen, abwechslungsreichen Darbietungen präsentieren.

Da unsere Musik allerdings nicht nur von Zuhörern, sondern vor allem von und durch aktive(n) Musikerinnen und Musikern lebt, sind im Anschluss alle musikinteressierten Kids herzlich eingeladen, selbst einmal Musik zu machen und so vielleicht ein neues Hobby zu entdecken..

Dazu bieten die Chorgeister im Anschluss an die Auftritte  einen gemeinsamen Gesangsworkshop an, bei dem unsere jungen Gäste entdecken können, was ihre Stimme so alles kann.

Der Musikverein bietet ein Instrumentenkarussell an, bei dem alle interessierten Kids versuchen können, verschiedenen Instrumenten einen (ersten) Ton zu entlocken. Angeboten werden an dem Tag die Blasorchester-typischen Instrumente Klarinette, Querflöte, Trompete, Saxofon, Posaune, Waldhorn und Tenorhorn, die gerne alle ausprobiert werden dürfen.

Um den Eltern, Großeltern und weiteren Besuchern die Wartezeit währenddessen etwas zu versüßen, ist für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Wir freuen uns auf euch! Der Eintritt ist frei.

Hier bekommt ihr einen kleinen Überblick über die verschiedenen Gruppen, die ihr am „Tag der Musik“ erleben könnt:

Bläserklasse 2022-24 (Musikverein Hundsangen)

Die aktuelle Bläserklasse 2022/2024 nach ihrer ersten Probe.

In der Bläserklasse spielen und lernen die Jüngsten (zwischen 8 und 12 Jahren) unseres Vereins von der Pike auf das gemeinsame Musizieren. Zusammen mit anderen Gleichaltrigen werden die Jugendlichen an ein Instrument herangeführt, das ihnen gefällt. So lernen sie nicht nur das gemeinsame Musizieren auf dem Instrument und in einem Orchester, sondern bekommen zugleich wichtige musikalische Grundlagen vermittelt. Weitere Infos zu unserem Bläserklassenkonzept finden sich hier.

Gestartet im September 2022, läuft aktuell erfolgreich der 4. Durchlauf unseres Bläserklassenkonzeptes und wir sind stolz, 9 hochmotivierte Kids bei ihren ersten Schritten auf dem Instrument begleiten zu dürfen.

Für dieses Jahr planen wir ab September einen neuen Durchlauf, ausgelegt auf zwei Jahre. Wir würden uns freuen, auch Ihr Kind auf eine musikalische Reise mitnehmen zu dürfen. Kommen Sie daher gerne zu unserem „Tag der Musik“ und lassen Sie Ihr Kind unverbindlich verschiedene Instrumente ausprobieren. Am 21.04. veranstalten wir zudem ab 18:00 Uhr einen Eltern-/Informationsabend zu unserem Bläserklassenkonzept, wo wir weitere Infos zu unserem Konzept für Sie bereithalten.

Jugendorchester (Musikverein Hundsangen)

Ausflug des Jugendorchesters ins Phantasialand in Brühl 2022

Unser Jugendorchester  ist die zweite Säule der Jugendarbeit im Musikverein: hier proben Jugendliche ab 10 Jahren, die bereits einige Erfahrung auf ihrem Instrument gesammelt haben, ein breites Spektrum an Stücken ein, das von modernen Stücken über Filmmusik bis hin zu saisonalem Liedgut wie Weihnachts- oder Karnevalslieder reicht.

Neben mehreren Auftritten im Jahr, bei dem sie ihre eingeprobten Stücke einem applaudierenden Publikum vorstellen können, stehen natürlich auch Ausflüge und Veranstaltungen an, die das Programm abrunden – denn Spaß steht hier an erster Stelle!

Kinderchor „Chorgeister“ Hundsangen

Die Chorgeister bei ihrem Auftritt auf der Kinderkappensitzung

Singen macht Spaß – das können Kinder ab dem 4. Lebensjahr beim Kinderchor “Die Chorgeister” erleben!

In der wöchentlichen Probe, geleitet durch eine ausgebildete und erfahrene Chorleiterin, werden tolle und kindgerechte Lieder eingeübt und ganz nebenbei das Melodiegefühl, das Rhythmusgefühl, die Sprachentwicklung und die soziale Kompetenz geschult. Natürlich gehören auch Auftritte z.B. an der Kinderkappensitzung oder dem Weihnachtsmarkt dazu.

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Kommt einfach vorbei und lasst euch beGEISTern!

Alle Fragen, die bereits im Vorfeld der Veranstaltung aufkommen, beantworten wir natürlich gerne! Dazu genügt eine Mail an: