Unsere Bläserklasse 2022/2023

🎼🥁🎺🎷Unsere neue Bläserklasse 2022/2023 – Endlich geht’s wieder los! 🎷🎺🥁🎼

Wir dürfen stolz unsere neue Bläserklasse präsentieren! Acht hochmotivierte Kinder starten dieses Jahr in unser 3. Bläserklassen-Projekt und wir haben diesmal wirklich eine tolle Instrumentenvielfalt. Die Kinder haben sich für
folgende Instrumente entschieden: Schlagzeug, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, 2x Querflöte und 2x Klarinette.

Unsere liebe Alexandra Jeuck, die wieder die Leitung des Projekts übernimmt, startete die erste Probe am vergangenen Donnerstag zunächst mit einem Theorieteil. Hierbei wurden wichtige Grundthemen besprochen, wie zum Beispiel: Was ist ein Notenschlüssel? Was ist ein Takt? Wie lese ich Noten?
Auch erste Notenwerte, wie Halbe- und Viertelnoten wurden bereits gelernt und anschließend mit praktischen Klatschübungen wiederholt und gefestigt.
Dann durfte jedes Kind sein eigenes Instrument vorstellen. Hierbei hatten alle Kinder ein Strahlen im Gesicht!
Schließlich wurden gegen Ende auch schon die ersten gemeinsamen Töne gespielt, natürlich begleitet mit ersten rhythmischen Schlägen vom Schlagzeuger.

Neben der wöchentlichen Gesamtprobe in der Bläserklasse, erhalten die Kids auch zusätzlich einmal wöchentlich Einzelunterricht u.a. über die Kreismusikschule Westerwald.

Ein toller Start in die neue Bläserklasse!
Unsere Kids waren der Meinung: „Das war spitze!“ und freuen sich bereits jetzt schon auf die nächste Probe.
Jonathan am Schlagzeug sagte am Ende sogar: „Bis nächste Woche übe ich ganz fleißig!“

Wir sind happy und echt stolz über so viele begeisterte Nachwuchstalente für unseren Musikverein!

 

 

Bericht vom 13.09.2022