Musik hält jung – Norbert Wagenbach feiert seinen 70. Geburtstag

Am 16.12.1950 erblickte Norbert Wagenbach das Licht der Welt. Freilich ahnte damals noch niemand, dass dieser kleine Bengel einmal den Musikverein Hundsangen mitbegründen und nachhaltig prägen sollte.

Genauso sollte es aber kommen…

Nach Kriegsende war es lange Zeit um die Blasmusik in Hundsangen mehr schlecht als recht bestellt. Lediglich kirchliche Veranstaltungen wurden von einigen Bläsern umrahmt.

Dies sollte sich jedoch 1978 ändern, als Norbert Wagenbach rund 10 Musiker um sich scharte, um an Fronleichnam die Prozession zu begleiten.

Und eben jene Musiker beschlossen fortan gemeinsam und regelmäßig zu üben. Als Übungslokal diente das damalige Feuerwehrgerätehaus. Noch im selben Jahr wurde in einer Gründungsversammlung der Musikverein Hundsangen aus der Taufe gehoben und erstmals ein Vorstand gewählt. An dessen Spitze, wie konnte es anders sein, stand Norbert Wagenbach als Vorsitzender. Und dieses Amt sollte er fortan für über 30 Jahre erfolgreich begleiten.

Erste kleine Auftritte wurden präsentiert und mit der Zeit nahm die Zahl der Verpflichtungen beständig zu. Mit den zunehmenden Auftritten stieg ebenfalls die Anzahl der aktiven Mitglieder beständig.

Ebenso konnte Norbert Wagenbach mit Otto Bach den ersten Dirigenten des Vereins verpflichten. Durch ihn konnte der Verein sein Repertoire, welches bis dato größtenteils aus der volkstümlichen Blas- und Unterhaltungsmusik sowie kirchlichen Stücken bestand, auf klassische und konzertante Literatur ausweiten.

Im Jahre 1996 leitete Norbert Wagenbach dann den ersten erfolgreichen Dirigentenwechsel ein und stellte mit der Stabübergabe an Renate Meffert, den Verein auf ein breiteres musikalisches Fundament. Mit Renate konnte sich der Verein musikalisch zu einem sehr guten Orchester weiterentwickeln.

Während Norberts Amtszeit wurde ebenfalls im Jahr 1996 das erste Jugendorchester gegründet und der Verein so auf zukunftsfähige Beine gestellt. Von dieser Umsetzung profitiert der Verein bis heute nachhaltig.

Auch das erste Vereinsjubiläum fand unter der Vereinsführung von Norbert Wagenbach statt. So feierte der Musikverein Hundsangen sein 25-jähriges Bestehen im Rahmen einer Festwoche vom 18.-22.06.2003.

Zur Generalversammlung 2008 hat Norbert Wagenbach nach über 30 Jahren schließlich sein Amt als 1. Vorsitzender niedergelegt und den Vorstand verlassen. Er wurde im Rahmen eines Konzertes zum ersten und bis heute einzigen Ehrenmitglied des Musikverein Hundsangen ernannt. Als aktiver Musiker ist er dem Verein bis heute an der Tuba treu geblieben.

Doch Norbert sollte den Verein auch nach seiner Amtszeit noch nachhaltig prägen. So übernahm sein ältester Sohn Mario seine Nachfolge und das Amt des 1. Vorsitzenden. Und überhaupt hat Norbert seine musikalischen Werte in seiner gesamten Familie fest verankert. Seine Frau Rita unterstützte Norbert in all seinen Jahren als Vorsitzenden tatkräftig und zählt bis heute zu den treusten Fans des Vereins. Die drei Kinder Mario, Tanja und Christian sind bis heute aktive Musiker im Verein. Die Söhne Mario und Christian zudem beide im Vorstand tätig. Die Enkel sind ebenfalls zu einem Großteil in der musikalischen Ausbildung und in den einzelnen Jugendabteilungen des Musikverein Hundsangen aktiv.

Menschen wie Norbert Wagenbach sind die Grundlage eines regen und guten Vereinslebens in einem Ort. Und der Musikverein Hundsangen kann seit seiner Gründung im Jahr 1978 auf eine erfolgreiche Geschichte und vor allem auch eine vielversprechende Zukunft blicken. Einen großen Verdienst daran hat vor allem Norbert Wagenbach.

Am 16.12.2020 feiert Norbert nun seinen 70. Geburtstag. 50 Jahre davon ist er als Musiker aktiv und 42 Jahre ist der Musikverein Hundsangen Norberts größtes Hobby. Das Geburtstagsständchen kann leider coronabedingt nicht stattfinden, der Verein und vor allem seine Familie haben jedoch eine gute Lösung gefunden, die sicher eine schöne Überraschung wird.

Ein ganz besonderes Geschenk vom Verein. Organisiert und mitgestaltet von unserer Bärbel Schuy.

Lieber Norbert,
der Musikverein Hundsangen wünscht dir alles Gute zu deinem Jubeltag, dankt dir sehr für deine Verdienste im Verein und freut sich auf viele weitere gemeinsame Jahre mit dir als Musikant.

Dein Musikverein Hundsangen

16.12.2020 – Text: Daniel Krämer