Bläserklasse 2022/2024

Im September 2022 sind wir in unser 4. Bläserklassen-Projekt gestartet. Nach der Zwangspause durch Corona konnten wir 2022 mit 8 hochmotivierten Kindern und einer tollen Instrumentenvielfalt (Schlagzeug, Waldhorn, Tenorhorn, Posaune, 2x Querflöte und 2x Klarinette) starten.

Unter Leitung von Alexandra Jeuck wurde 2022 mit wichtigen Grundthemen wie zum Beispiel: Was ist ein Notenschlüssel? Was ist ein Takt? Wie lese ich Noten? gestartet. Es folgten erste Notenwerte, wie Halbe- und Viertelnoten und praktische Klatschübungen und von Anfang stand das gemeinsame Musizieren im Vordergrund. Selbst in der ersten gemeinsamen Probe wurden am Ende die ersten gemeinsamen Töne gespielt, begleitet von ersten rhythmischen Schlägen des Schlagzeugers.

Neben der wöchentlichen Gesamtprobe in der Bläserklasse, erhalten die Kids auch zusätzlich einmal wöchentlich Einzelunterricht bei Musiklehrern. Seitdem hat sich viel getan.

Der erste Auftritt fand bereits am 02.04.2023 beim 2. Blasmusik-Brunch vor voller Ollmerschhalle statt.

Abbildung 1: 1. Auftritt am 2. BMB 2023

Mittlerweile ist die Bläserklasse 2022/2024 nicht nur fest zusammengewachsen, sondern auch ein fester Bestandteil unseres Vereins geworden.

Das konnte man nicht nur bei den gemeinsamen Weihnachtsfeiern, sondern auch bei gemeinsamen Ausflügen, wie z.B. Ausflug zum Kletterwald nach Diez und anschließendem Familientag feststellen.

Hierzu ein paar Impressionen:

Abbildung 2: Weihnachtsfeier 2022 mit Plätzchen backen zusammen mit dem Jugendorchester

Abbildung 3: Plätzchen auf musikalische Art

Abbildung 4: Weihnachtsfeier 2022 mit vielen fleißigen Händen

Abbildung 5: Familienfeier des Musikvereins mit gemeinsamen Grillen im Sommer 2023

Abbildung 6: Ausflug in den Kletterwald Diez 2023

Abbildung 7: Gar nicht so einfach auf den Wackelbrettern

Abbildung 8: Es ging hoch hinaus in den Kletterwald

Abbildung 10: St. Martins Umzug 2023

Abbildung 11: Weihnachtsfeier 2023: Die Stimmung ist bestens

Abbildung 12: Die Vorbereitungen für die Pizza laufen auf Hochtouren (Weihnachtsfeier 2023)

Abbildung 13: Mit viel Liebe gemacht (Weihnachtsfeier 2023)