Neuer Dirigent Heiko Maßmann

Wir möchten euch das neue Gesicht des Musikvereins gerne einmal vorstellen und euch über seinen bisherigen Werdegang informieren.

Heiko Maßmann wurde 1974 in Simmern im Hunsrück geboren und wuchs in Buch auf. Im Dezember 1987 erhielt er seinen ersten Klarinettenunterricht bei Hermann-Josef Emmerich (U) für die Blaskapelle Klingendes Hunsrückland Buch. Herr Emmerich war es, der Heiko ermutigte, bereits im Frühjahr 1988 selbst einige Schüler/innen auszubilden.

In den Jahren 1990 – 1993 absolvierte Heiko die D1, D2 und D3 Lehrgänge des KMV Rhein-Hunsrück. Er schloss sich als Klarinettist dem KJO Rhein-Hunsrück an und wurde Stimmführer, Jugendleiter und Jugenddirigent in seinem Musikverein. Als Altsaxophonist wirkte er von 1999 – 2001 in der Big Band der Kreismusikschule Cochem mit. Ebenso schloss er 2000 seinen C1-Lehrgang ab.

2002 eröffnet Heiko seine eigene Musikschule. Seither unterrichtet er Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf den Instrumenten Klarinette, Saxophon und Querflöte und führt Einzel-, Register- und Gesamtproben durch. Als Honorarkraft unterrichtete er u. a. für die Kreismusikschule Rhein-Hunsrück, Musikschule der Harmonie Halsenbach und bei Spiel mit.

Im Dezember 2004 beendete Heiko seinen C3-Lehrgang zum Blasorchesterdirigent mit der Prüfung vor dem Bundespolizeiorchester in Hannover. In einem feierlichen Abschlusskonzert durfte er das Orchester öffentlich dirigieren.

Von 2005 – 2010 leitete er das Jugendorchester des Musikvereins Gevenich, welches er von der Bläserklasse bis zur Mittelstufe führte. Im gleichen Zeitraum leitete er die Saxophonregisterproben des Kreisjugendorchesters Cochem-Zell und war Dozent bei den D1, D2 und D3 Lehrgängen.

Von 2003 – 2013 spielte Heiko als 1. Klarinettist regelmäßig im Musikverein Halsenbach mit.

In den letzten 17 Jahren arbeitete Heiko als Dirigent, Registerführer, Ausbilder, Berater mit weit über 40 Musikvereinen zusammen. Zuletzt dirigierte er die Musikvereine in Großlittgen und Horressen und ist seit Oktober 2019 Dirigent in unserem Musikverein.

Auf eine tolle Zusammenarbeit!